top of page

FAQ - die häufigsten Fragen meiner Kundinnen

Was ist ein Coaching überhaupt?

Coaching ist eine personenzentrierte Beratungsform. Anders als klassische Beratungen, die allgemeingültige Ratschläge vermitteln, unterstützt das Coaching dich dabei, individuelle Lösungen selber zu finden, was sehr effektiv sein kann.

Ich vergleiche die Coachingtätigkeit auch gerne mit einer Hebammentätigkeit. Das für dich Wichtige (Ziele, Ressourcen, Lösungen etc.) wird mit Hilfe des Coaches aus dir selbst heraus geboren.

​

Ich arbeite mit Frauen daran ihre private und auch berufliche Situation genau anzuschauen. Sie aus einer anderen Perspektive zu beleuchten, um genau zu schauen welcher Bereich (z.B. Familie, Freunde, Partnerschaft, Beruf etc.) gerade JETZT von Wichtigkeit für dich ist. Du gehst mit mir hier systematisch vor, um nicht mit einer Fülle an Themen ins Schwimmen zu kommen. Also: Was liegt an? Was liegt obenauf? Wo ist gerade der Hase im Pfeffer begraben? Um dann wieder anzufangen in die Leichtigkeit zu kommen und ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen.

Du bekommst von mir Werkzeuge an die Hand, um dann andere oder neue Themen selbst zu bearbeiten. Im Coaching Prozess setzte ich verschiedene wirkungsvolle und auch nachhaltige Coaching-Werkzeuge, Coaching-Methoden und Interventionen an. Diese stammen hauptsächlich aus den Bereichen des systemischen, des kreativen (visuellen) und des mentalen Coachings.

Dein Coaching bei mir ist immer lösungsorientiert, das heißt wir verweilen nicht in deinem unzufriedenen Jetzt-Zustand mit Problemen und Defiziten sondern blicken auf Möglichkeiten, auf Stärken und Lösungen. Na klar hast du ganz viel Raum deine jetzige Situation anzuschauen, ohne diesen wärst du nicht bei mir und ohne diese würdest du auch nicht ins Wachstum kommen. Jedoch möchtest du das Coaching machen, um genau da auszusteigen. Also ganz klar – wir richten gemeinsam den Blick auf das Gute!

 

Eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit ist das gegenseitige Vertrauen. Dazu dient das Kennenlerngespräch, um zu schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und  dann eine genaues Ziel festzulegen (also was soll im Coaching erreicht werden). Im Kennenlerngespräch klären wir deine und meine Erwartungen, wie das Coaching genau abläuft und wie deine finanzielle Investition aussieht. Hier ist auch ausreichend Platz für deine Fragen zu meiner Arbeit als Coach.

Wann ist es für mich sinnvoll eine Coachingbegleitung zu beginnen? 

So bunt wie das Leben ist, so bunt sind auch die Coachingthemen und ein Coaching kann in den unterschiedlichsten Situationen hilfreich und sehr wirkungsvoll sein.

 

Im privaten Kontext sind es Themen wie persönliche Sinn – oder Seinskrisen, Umbruchssituationen (neue Stadt/ Geburt/ Trennung etc.), Selbstwertsteigerung, Selbstfindung, Empowerment, Selbstmanagement oder Persönlichkeitsentwicklung ….

 

Im beruflichen Kontext: Auch hier Sinnkrisen/ berufliche Veränderung/ Entscheidungsfindungen – Ist mein Job überhaupt das, was ich machen will? Oder was will ich überhaupt eigentlich? Themen können hier auch die Gegebenheit oder Personen am Arbeitsplatz sein, die dich herausfordern. Nicht zu vergessen die Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressbewältigung oder auch Work- Life-Balance.

​

(kurzer Exkurs: ein Coaching wird meist in Anspruch genommen, wenn eine Krise im Leben auftaucht, doch ganz persönlich bin ich der Überzeugung, das ein Coaching auch durchaus präventiv wirken kann. Ich denke hier z.B. an junge Erwachsene, kurz bevor sie in ein Ausbildung gehen. Wie effektiv wäre es denn, wenn jeder Schüler in den Abschlussklassen ein 1:1 Coaching hinsichtlich seiner Vorlieben, Ressourcen etc. bekomme würde…)?!

Was kostet das Coaching?

Ich biete unterschiedliche Coaching – Formate an. Deine Investition liegt zwischen 500€ und 1200€.

Je nach Ziel und Fragestellung, dem zeitlichen Rahmen und auch je nach Vorliebe (Natur, online, Büro) gestalten sich die Preise unterschiedlich. 

Zudem biete ich als Natur Coach je nach Jahreszeit unterschiedliche, zeitlich befristete Coachingangebote an. Deine persönliche Investition in dich, besprechen wir in unserem Kennenlerngespräch. 

Wo findet das Coaching statt?

Je nachdem was für dich am besten ist,  biete ich Coaching in meinem Büro, online via Zoom oder Coaching in der Natur an. Schau einfach mal in die genaue Beschreibung der einzelnen Angebote an. 

Wie kann ich mich für ein Coaching anmelden?

Am einfachsten ist es mir eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen 0177-891 60 82. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein kostenfreies Kennenlerngespräch. In diesem Gespräch schauen wir genau, was dein Thema ist und welches Coaching für dich ideal ist. 

Was kann Coaching nicht?

Coaching ist keine Therapie. Anders als eine Therapie richtet sich das Coaching an gesunde Menschen, die aus Eigenmotivation an sich arbeiten möchten. Solltest du dich in einer Therapie befinden, muss hier mit dem zuständigen Therapeuten geklärt werden, wie sinnvoll ein Coaching im derzeitigen Therapieprozess ist. 

Was macht ein Life Coach?

Ein Life Coach arbeitet lösungsorientiert und ist Begleiter/ "Sparring Partner" und Ansprechperson in schwierigen Lebenssituationen/ Veränderungsprozessen. Coach und Coachee erarbeiten Lösungsstrategien, Ressourcen und Potentiale, die im alltäglichen Leben Entfaltung finden, um dem individuellen Zielzustand zu erreichen. 

bottom of page